Jubiläumswanderung der Volkssternwarte Bonn

Da wurde die Volkssternwarte anlässlich ihres 40 jährigen Bestehens noch einmal zur VolksSteinWarte: Am 5.8., dem Vorabend der Curiosity-Marslandung, wanderten insgesamt 11 ebenfalls neugierige Teilnehmer auf den Spuren der Römer zwischen Steinfeld und Nettersheim im Mitteldevon der Sötenicher Kalkmulde. Gleichzeitig wurde mit der hier angekündigten Aktion an die ungleich umfangreichere Serie von 1992 erinnert, als der gesamte Römerkanal Wanderweg in mehreren über das Jahr verteilten Etappen von Urft bis Köln begangen wurde. Einige Highlights entlang dieses kürzlich neueröffneten Weges haben wir uns, per pedes bzw. per PKW, noch einmal angeschaut. Und den Blick natürlich auf Natur und Kulturgeschichte ausgeweitet: Ob Raubritter, seltene Pflanzen, ehemalige Regierungsbunker oder der Hl. Hermann Josef – was für ein schöner Sonntag (frei nach Gauck)!

Back to the roots… Aufschlussreiches aus der Römerzeit bei Dalbenden

Frisch gestrichen: Grüner Pütz

Erst mal sammeln: Dat Wasser für Kölle war joot! Das Römische Sammelbecken bei Eiserfey war 1992 noch nicht zugänglich [Paul Hombach]

NACHTRÄGE: Noch einmal meinen herzlichen Dank für die Möglichkeit, an dieser aussergewöhnlichen Exkursion teilnehmen zu können! In meinen Fotos stach unter den Altertümern ausgerechnet etwas sehr Junges hervor – das Bild vom Kaisermantel-Männchen am Wegesrand. [Rudolf Tonn]

Altertümer und Tierwelt – hier ein Zentimeter-großer Frosch im Gras – von der schönen Wanderung gibt’s auch in einem Album mit 39 Bildern von mir, in den BUs oft auch mit weiter führenden Links. [Daniel Fischer]

About these ads

Veröffentlicht am 7. August 2012 in Ausflugsbericht, Veranstaltungsbericht, VSW Bonn in Action und mit , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 38 Followern an

%d Bloggern gefällt das: