Beste Merkur Abendsichtbarkeit 2022 hat begonnen

Merkur-Untergang hinter noch kahlen Bäumen am Abend des 17. April 2022. Animation aus 50 Bildern. Bild: Paul Hombach

Bis Anfang Mai zeigt sich nun Merkur am Abendhimmel, in der Woche nach Ostern ist das Verhältnis von Sonnenabstand und Merkurhelligkeit optimal. Gegen Monatsende ist dieser Abstand zwar noch recht groß, aber Merkur wird schwächer und ein Fall für das Fernglas (Tipp: Begegnung mit der Mondsichel in der Abenddämmerung am 2. Mai). Wer ihn in diesen Tagen finden will, braucht einfach nur bei klarer und freier Sicht zwischen ca. 40 und 60 Minuten nach Sonnenuntergang (für Bonn heute zwischen 21:10 und 21:30 MESZ) nach Westnordwesten zu schauen. Viel Spaß beim Merkurfinden! ph

Veröffentlicht am 17. April 2022 in Planeten, Uncategorized und mit getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Ein Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: