Merkur trifft Venus – im Mai 2020

Das dynamische Schauspiel von Merkur und Venus an allen sieben Abenden, die vom 14. bis 25. Mai 2020 in Witten-Herbede klar genug waren: mehr Aufnahmen Richtung Bochum in diesem Album grob von unten nach oben und in diesem Album von oben nach unten und Anmerkungen in diesem Blog – ähnliche Serien gibt es auch in diesem und diesem [NACHTRAG: und diesem] Blog.

14. Mai: die erste Sichtung des Merkur während der Sichtbarkeit, mit -1.3 mag. bei Elongation 12°.

15. Mai: mit -1.2 mag. in 13° Elongation – im sprichwörtlichen Silberstreif am Horizont, der Rest des Himmels war zu.

17. Mai: nun auch die ersten Sichtungen mit bloßem Auge, -1.0 mag. in 15° Elongation.

20. Mai: von oben kommt die Venus, von unten der Merkur – mit noch -0.7 mag. in 17° Elongation.

21. Mai – Konjunktion! Dabei die Venus auch in (natürlich überbelichteter) Sichelgestalt und der Merkur – mit -0,7 mag. und 18° Elongation – im selben Bildfeld.

23. Mai: Jetzt steht der Merkur – mit -0.5 mag, in 20° Elongation – höher als die Venus mit nur noch 17° Elongation.

25. Mai: Der immer noch mit bloßem Auge erkennbare Merkur – mit -0.4 mag. und fast maximalen 21° Elongation – zwischen dem drei Tage alten Mond und der nun rasch entschwindenden Venus mit nur noch 14° Elongation. Er war zwar vom 17.-25. Mai eindeutig aber nie auffällig zu sehen: eine große Abendsichtbarkeit war dies sicher nicht aber dank der Venus auf Gegenkurs eine recht unterhaltsame. [Daniel Fischer]

Über skyweek

Astrojournalismus seit 1982

Veröffentlicht am 26. Mai 2020, in Uncategorized. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 2 Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: