Beeindruckende Leuchtende Nachtwolken – ohne Verarbeitung!

Schon den ganzen Nachmittag hatten sich die Erwartungen auf Facebook dank starker Mesosphären-Echos hochgeschaukelt – und sie wurden nicht enttäuscht: auffällige NLCs, kaum dass die Abenddämmerung hereinbrach, über ganz Deutschland! Hier aufgenommen von Witten-Herbede aus Richtung Bochum zwischen 22:40 und 23:40 MESZ : Die Aufnahmen wurden nicht in Helligkeit und Kontrast bearbeitet. Interessanterweise waren die Wolken zunächst im sonnenfernen Nordosten am auffälligsten, später dann im Norden rund um Capella – und am Schluss wieder im Nordosten, aber ganz tief und schwach: Hier wurde tief belichtet, wie man auch an mehr Sternen sieht. [Daniel Fischer. NACHTRÄGE: ein Bild in größer, die Entwicklung in mehr Bildern, nun alle kontrastverstärkt – und wie es am Morgen weiter ging!]

Advertisements

Über skyweek

Astrojournalismus seit 1982

Veröffentlicht am 10. Juli 2015, in Uncategorized. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 3 Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: