Sonnen- und „Sternstunden über der Heide“ in Sankt Augustin

Begleitet vom kompletten TV-Team der Sternstunde Online und bestem Wetter, nebst spektakulärem Sonnenuntergang inklusive überraschendem Green Flash über dem Wolkenband, …

… fanden am 22. März zum wiederholten Mal die „Sternstunden über der Heide“ außerhalb von Sankt Augustin statt, zu der zahlreiche lokale Sternfreunde ihre Teleskope mitgebracht hatten:

Visuelles Highlight waren in der Abenddämmerung die Mondsichel zwei Tage nach der viel beachteten Sonnenfinsternis mit der Venus darüber und – nur mit Mühe (und so früh noch gar nicht) auszumachen – dem Mars darunter:

Mit einbrechender Nacht kamen dann auch immer mehr Besucher, die dank der vielen Teleskope kaum Wartezeiten in Kauf nahmen mussten:

bP1690220

Viele weitere Bilder des Abends gibt es hier (auf dem letzten ist tatsächlich der Mars zu erkennen), größere hier und hier, dazu ein weiteres Album – und hier noch ein kurzes Video, das wie auch diese Bilder mit superhoher ISO-Zahl aufgenommen wurde:

Advertisements

Über skyweek

Astrojournalismus seit 1982

Veröffentlicht am 27. März 2015 in Bilderstrecke, Eigene Bilder & Videos, KBA in Action, Veranstaltungsbericht, VSW Bonn in Action und mit , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 3 Kommentare.

  1. Das sind tolle Fotos und ein klasse Video! Ich bin auf die nächste Ausgabe der Sternstunde-Online schon sehr gespannt!
    Hier mein Foto „Mond bei Venus“ vom 22.03.15 im Blog:
    http://volkerhoff.com/mond-bei-venus
    Auch online auf STERNE und Weltraum auf dieser Seite:
    http://www.spektrum.de/alias/wunder-des-weltalls/mond-bei-venus/1338708
    Liebe Grüße aus Brühl, vielleicht komme ich demnächst mal vorbei 🙂

  1. Pingback: Daniels Dies & Das | Sternstunden über der Heide

  2. Pingback: Öffentliche Beobachtung | Köln-Bonner-Astrotreff

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: