60 Jahre Sternwarte Hoher List: So wurde in Bonn gefeiert …

… gestern und heute, wo Michael Geffert erst zu einem öffentlichen Vortrag und dann zu einem Ehemaligen-Treffen geladen hatte und auch eine kleine Ausstellung gestaltete: viele weitere Bilder gibt es hier und hier zu sehen. Oben Luftbilder des Hohen Lists nach dem Ende der 1. Bauphase, das dieser Tage vor 60 Jahren erreicht war, und im Endzustand.

Über hundert Jahre älter dagegen diese Zeichnung des in zwei Teile zerbrochenen Kometen Biela aus den Beobachtungsbüchern von Julius Schmidt, die erst kürzlich wieder aufgetaucht waren (hier in inverser und kontrastverstärkter Darstellung).

Aus dem Vortrag des Sohnes des Sternwarten-Gründers Hans Schmidt seltene Fotos vom Beginn der Bauarbeiten, bei denen zunächst der „Turm 3“ errichtet wurde, in den ein Cassegrain parallel montiert mit einem Merz-Refraktor kam, …

… dessen kuriose Vorgeschichte Jörg Stegert von der VSW Bonn (bei der beide Geräte ihr Zuhause gefunden haben) heraus fand: Der Auftraggeber hatte das in einem ungewöhnlich großen Tubus installierte 20-cm-Objektiv weniger astronomische als vielmehr für mysteriöse Kommunikations-Experimente verwendet.

Großer Andrang bei der Veranstaltung, von mehreren Generationen Hohe-Listler.

Eine Vision für die Zukunft der derzeit ruhenden Sternwarte von M. Althaus und ein Gruppenbild – während des Treffens ergab sich spontan der Beschluss, die quasi geheime Geschichte des Hohen Lists von Hans Schmidt zusammen mit Fotos aus seinem Nachlass in Buchform zu publizieren, zusammen auch mit Beiträgen aus dem Treffen, das damit in die astronomische Literatur Eingang finden wird. Und sich außerdem alle ein bis zwei Jahre wiederholen soll. [Daniel Fischer]

Advertisements

Über skyweek

Astrojournalismus seit 1982

Veröffentlicht am 22. November 2014 in Bilderstrecke, Forscher der Region, Veranstaltungsbericht und mit getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Ein Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: