Tag der offenen Tür bei der VSB: Toller Auftakt der Kometenzeit!

Wir haben die Besucher nicht gezählt, die an diesem 3. November ab 10 Uhr zur Volkssternwarte Bonn strömten. Schon am Mittag waren es schätzungsweise über 300, darunter viele Familien mit Kindern. Sogar das Wetter spielte mit: So konnten die Gäste Sonnenflecken im Weißlicht der Sonne, Protuberanzen im H-Alpha-Sonnenteleskop und sogar ein Sonnenspektrum begutachten.

Um 11 Uhr eröffneten Peter Oden von der gastgebenden VSW Bonn und Michael Geffert vom Argelander Institut für Astronomie der Bonner Uni gemeinsam die Kometenzeit in Bonn. Geffert lobte die Zusammenarbeit zwischen Institut und Volkssternwarte, die in diesem Umfang bisher wohl einmalig ist.

In einem Pavillon konnten Kinder eigene Kometen malen oder basteln, im schon teilrenovierten Kellerraum der Volkssternwarte lockte ein Vortragsprogramm, das so gut angenommen wurde, dass die Zuschauer z.T. bis draußen standen. Glücksache war am frühen Nachmittag die Live-Übertragung der Sonnenfinsternis aus Afrika. Ein japanischer Live-Stream funktionierte, und über 70 Besucher konnten die SoFi inkl. spannungsteigernder Wolkenfelder fast hautnah miterleben, während Stefan Krause und der Autor das Geschehen kommentierten.

Natürlich waren Kometen allgemein und speziell ISON Gegenstand von Vorträgen (Ben-Behkti / Geffert) und auch die lokale Astronomiegeschichte (P. Odens Argelander-Vortrag) kamen nicht zu kurz.

Zahlreiche Helfer auf Seiten der VSW und die vielen interessierten Besucher machten diesen Tag der offenen Tür zu einem gelungenen Auftakt für die Kometenzeit in Bonn! PH

Bild1

Eröffnung durch M. Geffert und P. Oden

    TdoT13b

Blick auf die Sonnenflecken

TdoT13c

Kometen – selbst gemacht!

TdoT13dGroßer Andrang bei den Vorträgen

TdoT13e

Vortrag über Sonnenfinsternisse, anschließend:

TdoT13fLive-Bilder aus Uganda der nur wenige Sekunden dauernden Totalität! [Alle Bilder bis hier: PH]

Und so twitterte unser Vereinsmitglied Daniel Fischer von der Uganda-Sonnenfinsternis:

UgandaSoFiBYKKkjbCcAAxNNb.jpg large

Advertisements

Veröffentlicht am 3. November 2013, in Veranstaltungsbericht, VSW Bonn in Action. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 3 Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: