Pressetermin beim KBA-Stammtisch

Die größte Tageszeitung Kölns, der Kölner Stadtanzeiger, plant für den Herbst eine 8-seitige Sonderausgabe zum Thema „Einstieg in die Hobbyastronomie“, wobei der verantwortliche Redakteur Martin Gätke Kontakt zu mehreren KBA-Mitgliedern aufgenommen hat und zum nächsten Stammtisch eingeladen wurde. Hier sind mal ein paar Impressionen des Pressebesuchs beim Köln-Bonner-Astrotreff am letzten Freitag (28. September).

In der Abenddämmerung hatten zuerst einige KBA-ler ihre mitgebrachten Fernrohre auf einer Wiese am Rhein aufgebaut, während die Fotografin das ganze Treiben festhielt.

Ihr haben wir auch gezeigt, was man so als Hobbyastronom mit den heutigen Mitteln fotografisch erreicht.

Afokale Okularprojektion? Was ist das denn?

Ja, zwischen kleinen und größeren Wolkenlücken tauchte sogar der Fast-Vollmond auf, so dass beide Reporter auch einen Blick durch Achims 120mm-Doppelfernrohr werfen konnten. Danach hat die Fotografin auch gleich ein paar afokale Versuche durchgeführt, während ich mich mit ihr über Sigur Rós unterhalten hab, die sie schon vor 10 Jahren in der Kölner Philharmonie gesehen hat; daraufhin hab ich ihr das Album „Takk“ empfohlen.

Bei Fast-Dunkelheit auf der Wiese und später noch im Hellen in unserem Stammtisch-Lokal konnte uns Herr Gätke noch mit seinen vielen Fragen löchern. Es ging um alle denkbaren Themen: Von Tipps für den Hobbyeinsteiger, Mythologisches am Herbsthimmel, die Zusammenarbeit von VSB und KBA und das wichtige Thema der Lichtverschmutzung bis hin zu Pauls Web-TV-Astronomie und Toms Entwicklung einer Beobachtungssoftware. Er schaute sich auch die von Lambert und mir mitgebrachte Einsteiger-Literatur an und machte sich allerhand Notizen. Vermutlich erscheint die Sonderbeilage des Kölner Stadtanzeigers noch im Oktober.

[Nico Schmidt]

Advertisements

Veröffentlicht am 1. Oktober 2012 in KBA in Action und mit getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 3 Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: