Leuchtende Nachtwolken im Bonner-Sterne-Land gesichtet

In den frühen Morgenstunden des 10. Juni hoben sich ab 3:20 Uhr Leuchtende Nachtwolken vom Himmelshintergrund ab. Obwohl die Erscheinung nicht so spektakulär war, ist es immerhin meine erste Sichtung des laufenden Jahres. Aufgenommen wurden das Foto mit einer DSLR (Canon EOS 400D) und Tokina-Weitwinkelobjektiv (16mm Brennweite, Blende 2.8, Bildausschnitt). Die leuchtenden Nachtwolken erkennt man an der bläulichen Färbung. [Wilfried Bongartz]

NACHTRÄGE: Am Morgen des 17. Juni waren wieder leuchtende Nachtwolken im Bonner Raum in Horizontnähe zu beobachten. Die Erscheinung konnte zwischen etwa 2.50 Uhr bis 3:30 Uhr MESZ gesehen, bzw. fotografisch nachgewiesen werden (s. u.)

Und weiter geht´s mit NLC´s… am Morgen des 18. Juni mit den bisher ausgeprägtesten leuchtenden Nachtwolken:

Advertisements

Veröffentlicht am 10. Juni 2012, in Beobachtungsbericht, Eigene Bilder & Videos. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 2 Kommentare.

  1. Wolfgang Zaude

    Wilfried, wieder ein tolles Foto von der oberen Wolkendecke.Das ist ja schon druckreif.
    VG
    Wolfgang

  2. Genau eine Woche später sind auch wieder NLCs über Bonn beobachtet worden, wie das beeindruckende Foto in http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=9574&postdays=0&postorder=asc&start=21 zeigt! Also: immer auf der Lauer liegen …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: