Die Venus „danach“, gestern am Tage – und heute vor Sonnenaufgang

Zwei ausgewählte Einzelbilder der DMK von der gestrigen Tagesbeobachtung der Venus – aggressives Aufaddieren liefert vielleicht einen geschlossenen Ring, aber more research needs to be done. (Zum Vergleich die Venus 29 Stunden vor und 39 Stunden nach der unteren Konjunktion.)

Die Morgendämmerung von unserer Terrasse in Gennadi heute – mit dem Jupiter oben rechts.

Und hier kommt die Venus aus dem Horizontdunst, erwischt mit einem 8-cm-Refraktor in ca. 2° Höhe! Für das blosse Auge aber noch grenzwertig.

Und schon zehn Minuten später ging bereits die Sonne auf. [Tobias Kampschulte, Verarbeitung der Farbbilder Daniel Fischer]

NACHTRAG: nochmal die Venus nahe der Kulmination durch das Okular des großen Refraktors, gegen 12:20 OESZ heute Mittag. [Daniel Fischer]

Advertisements

Über skyweek

Astrojournalismus seit 1982

Veröffentlicht am 9. Juni 2012 in Beobachtungsbericht, Bilderstrecke, Eigene Bilder & Videos und mit , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: