Gestatten: die Venus, 9 Stunden vor dem Transit!!!
Was vorher trotz allerlei Experimenten mit Blenden nicht möglich war, hat zu guter Letzt die Hauskante möglich gemacht, hinter der die Sonne allmählich verschwand, während die Venus sichtbar blieb: In diesen vier(!) Minuten, rund 9(!!) Stunden vor dem Beginn des Venustransits, gelangen mit der DMK am – auf 11 cm abgeblendeten – großen Refraktor in Gennadi etliche Videosequenzen, aus denen auf die Schnelle schon mal dieses Summenbild für 12:25 UTC gerechnet werden konnte, das hier in zwei Prozessierungen zu sehen ist. Der geschlossene Ring ist nun noch viel auffälliger als gestern. Dies dürfte eines der letzten Bilder der Venus vor dem Durchgang überhaupt sein, denn für die Koronographen auf SOHO ist der Planet bereits hinter den Blenden verschwunden! [Tobias Kampschulte]
Veröffentlicht am 5. Juni 2012 in Eigene Bilder & Videos und mit Astrofotografie, Griechenland, rhodostransit, Venus, Venustransit getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 8 Kommentare.
Das ist ja der Oberhammer! Glückwunsch nach Rhodos zu dieser Aufnahme!!
Jungs, was liefert Ihr herrliche Bilder. Allein deshalb hat sich Eure Reise schon gelohnt.
Da bin ich schon jetzt auf die nächsten Bilder gespannt.
Und das KBA Ländle wird morgen Früh abgeduscht.
VG
Wolfgang
geniale Aufnahmen, meinen Glückwunsch dafür!
vg Dirk
Eure Bilder entschädigen uns hier schon jetzt für das für morgen früh angekündigte Regenwetter! Alles Gute, weiterhin schöne Bilder und kommt gesund heim!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
Das sind echt sehr schöne Bilder, ich fühle mich den Sternen ein ganzes Stück näher. Glückwunsch habt Ihr super gemacht.
Gruss Klaus
Pingback: Live-Blog zum Venus-Transit 2012 – Rhodos et al. « Skyweek Zwei Punkt Null
Pingback: Venustransit live am Bildschirm – 6 Stunden noch « Zauber der Sterne
Pingback: Die Venus heute: Hörnerspitzen immer noch weit übergreifend, Ring vielleicht noch geschlossen « Bonner Sterne