ISS-Mond-Durchgang am Taghimmel über Meckenheim beobachtet

Heute morgen konnten Stefan Krause und ich einen Taghimmeltransit der ISS vor dem Mond in Meckenheim beobachten (8:00:35 MESZ)!Aufgenommen wurde das Video mit einer Canon EOS 550D an meinem 6“ Refraktor bei 990mm Brennweite. Belichtungszeit 1/4000 Sekunde je Bild bei 800ASA. Obwohl noch leichter Morgendunst im Land hing, ist die beleuchtete ISS gut zu erkennen, allerdings nur im HD-Modus! [Wilfried Bongartz. Vorhersage-Grafik: Stefan Krause. NACHTRAG: ein Bericht von letzterem – im Feldstecher war die ISS nicht zu sehen. NACH-NACHTRAG: Zwei Tage vorher wurde ein ISS-Vorübergang bei Ulm beobachtet, wo die ISS den Mond aber verfehlte]

Advertisements

Über skyweek

Astrojournalismus seit 1982

Veröffentlicht am 17. Mai 2012 in Eigene Bilder & Videos und mit , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: