Fetter Sonnenfleck jetzt in der Scheibenmitte

Wenn das Wetter noch mal mitspielt, sollte man sich in den nächsten Tagen die ausnehmend fette Aktivitätsregion 1476 anschauen – und sei es mit einer SoFi-Brille oder per Feldstecher-Projektion: drei Bilder von heute hier, hier und hier und eins von gestern hier. Vielleicht macht sich die AR 1476 auch noch auf andere Weise bemerkbar, denn sie bleibt Flare-„gefährlich“. Und ein X-er, also von der höchsten Kategorie, auf der Scheibenmitte wäre eine ideale Vorraussetzung für Polarlichter bis nach Mitteleuropa hinab. [Daniel Fischer]

Advertisements

Über skyweek

Astrojournalismus seit 1982

Veröffentlicht am 11. Mai 2012 in Astronomische Vorschau und mit getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 2 Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: